III. Bosslevel

Gelangt man in das letzte Level einer Stage, erwartet einen traditionsgemäß ein Boss, vor dem man flüchten muss, allerdings mit erschwerten Bedingungen. Die Spielfigur kann nicht nur durch Fallen oder explodierende Blöcke sterben, sondern auch durch die Spezialattacken des Bosses. Ist man dem Boss zu nahe, kann er Vincent mit einem Nahkampfangriff ausschalten. Aber auch aus der Entfernung kann er mit bestimmten Angriffen treffen, die nur bestimmte Blöcke anvisieren oder sogar ganze Blockreihen. Eine weitere Fähigkeit des Bosses ist, dass er die Struktur des Levels beeinflussen kann, indem er z.B. Blöcke zerstört, die Block-Art verändert oder die Anordnung durcheinanderbringt. Das hebt den Schwierigkeitsgrad ungemein, weil der Spieler nicht nur nachdenken muss, wie er durch verschieben der Blöcke schnell zum Ziel gelangt, sondern gleichzeitig den Attacken des Bosses ausweichen muss.

Ein Beispiel veranschaulicht einen Bosskampf aus dem Spiel: Der erste Boss ist die „Hand des Terrors“.

Wenn Vincent in seiner direkten Nähe ist, visiert er Blöcke an, die rot hervorgehoben sind. Wenn der Spieler Vincent nicht schnell genug auf einen sicheren Block bewegt, stirbt Vincent durch einen Nahkampfangriff. Die andere Fähigkeit erlaubt es dem Boss, eine zufällige Anzahl von Blöcken in seiner Nähe zu schweren Blöcken zu ändern.

Hier geht’s zum GamePlayVideo!

© Florian Münstermann // Wintersemester 2017/2018